Mannheim wirbt für sich als Stadt im Quadrat.

Weil sich der Sitz meiner Kanzlei in dem Quadrat L 8, 11 befindet, habe ich diesen Begriff aufgenommen und meine „Kanzlei im Quadrat" gegründet. Die charakteristische quadratische Struktur der Mannheimer Innenstadt geht zurück auf den Festungs- und Stadtbau von Kurfürst Friedrich IV. im Jahr 1606 (Grundsteinlegung Festung Friedrichsburg). Sozusagen am Reißbrett entwickelt, sah der Bauplan der Stadt ein gitterförmiges Straßennetz vor, welches ähnlich große Baublöcke umschloss.

Noch heute gibt das rechtwinklige Straßensystem mit den Quadraten der Mannheimer Innenstadt sein unverwechselbares Erscheinungsbild. Ähnlich wie bei einem Schachbrett sind die Quadrate mit einem Buchstaben und einer Ziffer bezeichnet. Dies führt dann zu Innenstadt - Adressen wie L 8,11. Nur wenige Straßen haben eigene Namen. Bekannt sind die Planken, die Kunststraße und die Fressgasse. Meine Kanzlei liegt an der Bismarckstraße, der wichtigen Verkehrsachse und breiten Allee zwischen Schloss und Hauptbahnhof.